Apotheken-Markt

Homöopathika: Ein klassischer OTC-Markt

Berlin - 27.07.2010, 12:22 Uhr


Homöopathische Arzneimittel sind für die gesetzlichen Krankenkassen kaum ein spürbarer Kostenfaktor. Drei Viertel ihres Umsatzes generieren die Hersteller von Homöopathika über die Selbstmedikation, gut 20 Prozent über die PKV und lediglich knapp 5 Prozent gehen zu Lasten der GKV.

Nach Daten von Insight Health entfiel von den 48,5 Millionen Packungen Homöopathika, die 2009 insgesamt verkauften wurden, nur ein Anteil von 2,5 Millionen auf die GKV. 38,1 Millionen Packungen verkauften die Apotheken ohne ärztliches Rezept an ihre Kunden. Für die PKV waren es 7,8 Millionen Packungen. Berechnet zu Abgabepreisen der pharmazeutischen Unternehmer lag der Umsatz mit den homöopathischen Präparaten bei 229,1 Millionen Euro. 171,9 Millionen Euro hiervon zahlten die Patienten privat, 10,9 Millionen Euro gingen auf das Konto der GKV. Dies zeigt: Der Markt für homöopathische Arzneimittel ist ein typischer OTC-Markt.

Laut Insight Health verteilen sich die Umsätze mit Homöopathika sehr heterogen auf die einzelnen Apotheken: So vereinten bereits 20 Prozent der Apotheken 45 Prozent des – auf Basis des realen Apothekenverkaufspreises gemessenen – Umsatzes auf sich. Die umsatzstärksten 50 Prozent repräsentierten knapp 80 Prozent des Umsatzvolumens im Homöopathiemarkt.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Rückgang bei Absatz, Umsatz und Verordnung

Dämpfer für Homöopathie

Weniger verkaufte Packungen

Homöopathie-Absatz sinkt

Insight Health: Frühe Pollensaison befeuert Absatz

Mehr OTC-Antiallergika

Vitamine und Mineralstoffe

Mangel im Vitamin-C-Haushalt?

Januar bis September 2018

IQVIA: Rx-Versandhandel stagniert