Kassenabschlag

Koalition verzichtet auf Änderung

Berlin - 06.07.2010, 13:56 Uhr


Das Konzept für eine Gesundheitsreform, das Gesundheitsminister Philipp Rösler um 14 Uhr vorstellen will, enthält keine Änderung beim Apothekenabschlag. Wie DAZ.online vorab erfuhr ist weder ist eine Erhöhung noch eine gesetzliche Festschreibung des Rabattes an die Kassen vorgesehen.

In den vergangenen Tagen war spekuliert worden, ob der Apothekenabschlag, der derzeit durch Verhandlungen des GKV-Spitzenverbandes mit dem Deutschen Apothekerverband jährlich neu festzusetzen ist, gesetzlich vorgeschrieben und sogar erhöht wird. Doch in dem Konzept, das Rösler heute präsentieren wird, ist die Thematik ausgespart.

Damit wird es auch künftig dabei bleiben, dass über die Höhe des Abschlags verhandelt wird und am Ende möglicherweise das Schiedsgericht entscheidet. Derzeit streiten die Partner des Rahmenvertrags noch über die Höhe des Rabattes für 2009. Das Schiedsgericht hatte ihn auf 1,75 Euro pro Packung festgelegt.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Macht TTIP Medikamente teurer?

„Big Pharma“ will den Freihandel

Dritter Anbieter in Konkurs / Rückzahlungsansprüche für Aidhere nicht zu stemmen

Mit DiGAs in die Insolvenz

Streit um Apothekenabschlag geht weiter

GKV lehnt 1,75 Euro für 2010 ab

Krebsarzt besiegt Tabakkonzern

Uruguay schafft Präzedenzfall