Gesundheitsreform

Erneut Beratungen über Sparmaßnahmen

Berlin - 23.06.2010, 10:01 Uhr


Die Gesundheitsexperten von Union und FDP kommen heute Mittag erneut zusammen, um über Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen zu beraten. Dabei stehen auch Mehrbelastungen für die Versicherten in Form höherer Zusatzbeiträge zur Diskussion.

rst am vergangenen Wochenende hatten sich die Fachleute der Koalition bei einer fast zwölfstündigen Klausur um Annäherung im Streit um eine Gesundheitsreform bemüht, die das 2011 drohende Defizit von elf Milliarden Euro für die Gesetzlichen Kassen abwenden soll. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) bekräftigte vor dem Treffen seine Absicht, alle Bereiche ohne Tabus unter die Lupe zu nehmen.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) stimmte die Bürger erneut auf steigende Gesundheitskosten ein. Ohne dauerhaft kostendämpfende Maßnahmen könnten die Ausgaben sogar aus dem Ruder laufen, sagte sie am Dienstag. Die Koalition will daher ihre Pläne bis zur Sommerpause vorlegen. In der vergangenen Woche hatten zahlreiche Krankenkassen aus Sorge vor drohenden Schieflagen und Pleiten rasche Entscheidungen angemahnt.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Bayern mit eigenem Konzept

Pflegereform entzweit Schwarz-Gelb

Ein Kommentar von Benjamin Wessinger

Schlechte Nachricht

Retaxationen

Kassen machen Kasse

Erklärung von Kammer und Verband Westfalen-Lippe zum gescheiterten Rx-Versandverbot

„Apotheken in großer Gefahr“

Sonderbericht und Eckpunktepapier

Dauerbrenner Bürokratieabbau und Apotheken

Linke will Rabattverträge abschaffen

Das muss weg …