Entscheidung im IQWiG-Vorstand

Windeler wird IQWiG-Chef

Berlin - 08.06.2010, 14:06 Uhr


Nun ist es offiziell: Der Vorstand des Stiftungsrates des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat Prof. Dr. med. Jürgen Windeler als neuen Leiter des Instituts bestellt.

Zuvor hatte der Stiftungsrat den derzeit noch stellvertretenden Geschäftsführer des Medizinischen Diensts der Krankenkasse (MDS) als Sawicki-Nachfolger vorgeschlagen. Nun folgte der Vorstand, in dem auch das BMG vertreten ist, mit einer einstimmigen Entscheidung für Windeler. Johann-Magnus von Stackelberg, Sprecher des IQWiG-Vorstandes, erklärte, mit Herrn Windeler habe der Vorstand einen anerkannten Fachmann ausgewählt. Er sei „sehr geeignet, die hervorragende Arbeit des Instituts fortzusetzen“. Auch die sich aus der Reform der Arzneimittelgesetzgebung ergebenden neuen Aufgaben werde er bewältigen, so von Stackelberg.

Der Unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Dr. Rainer Hess, begrüßte die Personalentscheidung ebenfalls: „Mit Jürgen Windeler konnte eine über die Selbstverwaltung hinaus anerkannte Persönlichkeit und ein ausgewiesener Experte für evidenzbasierte Medizin für dieses wichtige Amt gewonnen werden“. Hess zeigte sich sicher, dass die für den G-BA unverzichtbare Arbeit des Instituts ohne Brüche und mit der erforderlichen wissenschaftlichen Expertise fortgesetzt werden könne. Dies habe vor dem Hintergrund der geplanten Schnellbewertung von Arzneimitteln, die IQWiG und G-BA künftig gemeinsam umsetzen sollen, eine besondere Bedeutung.

Dem scheidenden Leiter des IQWiG dankte Hess ausdrücklich „für sein kraftvolles Engagement in den vergangenen Jahren und die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“. Die Zeit des Aufbaus und Etablierung des Instituts als unabhängige Instanz im deutschen Gesundheitswesen blieben untrennbar mit dem Namen Peter Sawicki verbunden, so der G-BA-Vorsitzende.


Kirsten Sucker-Sket