Sportmedizin

Milch und Krafttraining - eine gute Kombination

02.06.2010, 10:23 Uhr


Frauen, die ein Krafttraining betreiben und nach jedem Training zwei große Gläser fettfreie Milch trinken, gewinnen mehr Muskelmasse und verlieren mehr Fett als Frauen, die ihren Durst mit

"Krafttraining ist keine bevorzugte Wahl von Frauen, daher interessierte uns der Effekt hier besonders", erklärt Studienautor Stu Philipps von der kanadischen McMaster Universität die Wahl seiner Studienpopulation. Über einen Zeitraum von zwölf Wochen ließen er und seine Mitarbeiter junge Frauen täglich ein Krafttraining durchführen. Direkt nach jeder Trainingseinheit sowie jeweils eine Stunde danach trank ein Teil der Probandinnen 500 ml fettfreie Milch. Der andere Teil erhielt ein genauso aussehendes Getränk, bei dem es sich jedoch um einen Energydrink auf Zuckerbasis handelte.

Ergebnis: Die Frauen, die die Milch tranken, wandelten deutlich mehr Fettmasse in Muskelmasse um als die Vergleichsgruppe. Das Gewicht blieb nahezu konstant. "Wir hatten zwar erwartet, dass der Muskelmassezuwachs größer sei, dafür überraschte uns der Fettabbau unter dem Milchkonsum", sagte Phillips. Wahrscheinlich sei das Zusammenspiel von Calcium, hochwertigem Protein und Vitamin D in der Milch für den Effekt verantwortlich. Definitiv sollen das weitere Studien klären. Auf jeden Fall sei es erfreulich, so Phillips, wie man mit so einfachen Dingen wie der Wahl eines geeigneten Lebensmittels den Effekt von Sport auf die Körperzusammensetzung und damit die Gesundheit von Frauen verbessern könne.

Quelle: Josse, A. R. et al.: Med. Sci. Sports Exerc. 2010; 42 (6): 1122-1130


Dr. Beatrice Rall