IQWiG

Windeler soll neuer IQWiG-Leiter werden

Berlin - 01.06.2010, 09:04 Uhr


Neuer Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) soll nach einem Bericht der „FAZ“ der Mediziner Jürgen Windeler werden. Derzeit ist Windeler Vize-Geschäftsführer und leitender Arzt des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDS).

Seine Entscheidung über die Nachfolge Peter Sawickis wird der IQWiG-Vorstand laut FAZ an diesem Mittwoch treffen. Nächste Woche soll sodann der Stiftungsrat einen formellen Beschluss fassen.

Anfang Mai waren noch dem Bremer Pharmakologen Bernd Mühlbauer die besten Chancen auf die Leitung des Kölner Instituts eingeräumt worden. Nun konnte sich offenbar doch der Favorit der Krankenkassen durchsetzen. Windeler ist bereits seit sechs Jahren Vize-Geschäftsführer des MDS. Zuvor war er dort bereits Leiter des Fachbereichs Evidenzbasierte Medizin.

Der bisherige IQWiG-Leiter Sawicki scheidet Ende August aus seinem Amt aus. Der Vertrag des als Pharmakritiker bekannten Mediziners war nicht verlängert worden, nachdem ihm Unregelmäßigkeiten bei Abrechnungen vorgehalten worden waren.


Kirsten Sucker-Sket