Gesundheitsprämie

CSU will Rösler-Konzept prüfen

Berlin - 01.06.2010, 09:11 Uhr


In der CSU-Spitze herrscht nach wie vor Skepsis gegenüber den Vorstellungen von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) zum Umbau der GKV. "Röslers Konzept ist an Kompliziertheit kaum zu überbieten", meint CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt.

Die Akzeptanz der Beitragszahler gilt in der CSU daher als fraglich. Dennoch wolle die Partei Röslers Vorschlag ausgiebig prüfen, hieß es aus der CSU-Zentrale.

Vor dem Treffen hatte CSU-Chef Horst Seehofer sein kategorisches Nein zu Beitragserhöhungen in der Sozialversicherung bekräftigt. Rösler erwägt nach Medienberichten eine abgespeckte Kopfpauschale in Höhe von 15 bis 30 Euro. Den geplanten Sozialausgleich für Geringverdiener will er angeblich nicht mehr aus Steuern bezahlen. Ebenso ungeklärt ist, wie die in diesem und im nächsten Jahr erwarteten Milliardendefizite in der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeglichen werden sollen.


dpa