ZDF.reporter unterwegs

„Preistreiber Medikamente“ und „Apotheken auf dem Prüfstand“

Mainz - 27.05.2010, 12:09 Uhr


Es wird der Aufreger der Woche: Heute Abend sind die ZDF-Reporter unterwegs: Sie gehen der Frage nach, wer für die hohen Arzneimittelpreise in Deutschland verantwortlich ist. Klar, dass

Wir dürfen wieder einmal gespannt sein, ob und wie objektiv die Sendung ZDF.reporter das Thema der Arzneimittelpreise in Deutschland anpackt. Dem reißerischen Vorspann nach zu urteilen, den sie hier sehen können, dürfen wir wohl wieder mit sehr subjektiv gefärbten Reportagen rechnen.

Die Themen der Sendung: „Preistreiber Medikamente - Wie die Pharmaindustrie auf ihre Kosten kommt. Streit um teure Brustkrebsvorsorge - Wie sinnvoll ist das Massenscreening? Zu viele, zu teuer, zu schlechte Beratung? Apotheken auf dem Prüfstand.“ Es geht also nicht nur um die Arzneimittelpreise. Auch das Thema Vorsorge wird am Beispiel der Brustkrebsvorsorge durchleuchtet. Und sie hinterfragen auch, ob es in Deutschland zu viele Apotheken gibt.


Peter Ditzel