Umfrage der TK

Reiseapotheke: Von vielen Urlaubern vernachlässigt

Berlin - 10.05.2010, 13:09 Uhr


Keine Frage: Eine gut zusammengestellte Reiseapotheke leistet bei kleineren Gesundheitsproblemen im Urlaub gute Hilfe. Dennoch sorgen einer aktuellen Umfrage zufolge die wenigsten deutschen Urlauber für Notfälle in den Ferien vor.

Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der TK nehmen acht von zehn Befragten auf längeren und weiteren Reisen keine vollständige Reiseapotheke mit. Die deutliche Mehrheit ist auf solchen Reisen mangelhaft mit Verbandszeug und Medikamenten ausgestattet: Fast die Hälfte aller Befragten packt nur eine Basisausstattung mit Pflastern und ein bis zwei Medikamenten ein. Knapp jeder Vierte nimmt nicht einmal diese Dinge auf längere Reisen mit.

Tim Steimle, Apotheker bei der TK, wies darauf hin, dass Apotheken in fremden Ländern mitunter nicht einfach zu finden seien. Auch trügen Medikamente im Ausland häufig andere Namen bzw. seien überhaupt nicht erhältlich oder gar gefälscht. „Egal, wo man Urlaub macht, eine Reiseapotheke gehört ins Gepäck“, so Steimle. Vor Reiseantritt sollten sich Urlauber daher in der heimischen Apotheke beraten lassen. Besonders vor Fernreisen oder bei Vorerkrankungen sollten sie sich zudem mit dem Arzt besprechen.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Die neue Teamschulung „Auf Reisen“ unterstützt Sie bei der Kundenberatung

Gut vorbereitet in den Urlaub

Reise- und Hausapotheke

Apothekenkompetenz: Beratung wirkt

Mit DAZ.online in den Urlaub

Was gehört in die Reiseapotheke? (Teil 2)

Gesund auf Reisen mit der Weleda Reiseapotheke

Anthroposophisches im Gepäck