IQWiG

Pharmakologe Mühlbauer als Sawicki-Nachfolger im Gespräch

Berlin - 10.05.2010, 09:49 Uhr


Der Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie am Klinikum Bremen-Mitte, Prof. Bernd Mühlbauer, soll Medienberichten zufolge neuer Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) werden.

Der Vertrag des bisherigen Institutsleiters Prof. Peter Sawicki läuft zum 31. August aus. Ein Nachfolger wurde daher schon seit einigen Wochen gesucht. Der Mediziner Mühlbauer bringt sicherlich gute Voraussetzungen für den Job in Köln mit. Er ist Facharzt für Klinische Pharmakologie und Pharmakologie/Toxikologie und als Leiter des Bremer Instituts für Klinische Pharmakologie (seit 2001) mit der Bewertung von Arzneimitteln bestens vertraut.

Mühlbauer hat unter anderem das Arzneimittel-Schnellbewertungsprojekt EVITA der gesetzlichen Krankenkassen mitentwickelt. Zudem startete sein Institut 2008 eine Vergleichsstudie zwischen Lucentis und Avastin. Mühlbauer ist seit 2002 Mitglied der Arzneimittelkommission der Ärzteschaft, seit 2010 Vorstandsmitglied.

Wie die „Frankfurter Rundschau“ berichtete, ist neben Mühlbauer auch der derzeitige Leiter des Medizinischen Dienstes beim Spitzenverband der Krankenkassen, Jürgen Windeler, im Rennen um die Sawicki-Nachfolge. Ihm würden Außenseiterchancen zugerechnet.


Kirsten Sucker-Sket