Hirnforschung

Denksport steigert nicht den IQ

03.05.2010, 06:51 Uhr


Der Trend ist weit verbreitet: mit Hilfe kleiner Programme für Computer oder Handys versuchen Menschen ihrer Intelligenz auf die Sprünge zu helfen. Dass das Hirntraining zwar einzelne

Großbritanniens Fernsehsender BBC one rief seine Zuschauer auf, sich an einem Hirn-Test zu beteiligen. 11.430 Personen unterschiedlichen Alters nahmen die Herausforderung an und übten rund sechs Wochen auf einer eigens dazu eingerichteten Internetseite. In drei verschiedene Gruppen aufgeteilt sollten sie entweder mit Logik arbeiten, das Kurzzeitgedächtnis und die Aufmerksamkeit trainieren oder im Internet Antworten zu bestimmten Fragen finden. Letzteres galt als Kontrollfeld, da nach Ansicht der betreuenden Wissenschaftler eine Internetrecherche wohl das Allgemeinwissen, aber nicht die kognitive Leistung erhöhe.

Im Ergebnis konnten die Probanden ihre jeweils trainierten Fähigkeiten nachweislich verbessern. Doch die Intelligenz blieb davon unbeeinflusst, meint das Cambridger Forscherteam. Hätte der IQ von den Denksportaufgaben profitiert, müssten die Teilnehmer auch die nicht geübten Disziplinen besser beherrschen. Eine solche Entwicklung war jedoch nicht eindeutig zu erkennen.

Quelle: Owen, A. M. et al.: Nature, Online-Vorabpublikation, DOI:10.1038/nature09042


Franziska Wartenberg/DAZ


Das könnte Sie auch interessieren

Tipps gegen Montagsblues und Co.

Wochenende Top, Montag Flop?

Koalition stellt Großhandelsmargen wieder auf den Prüfstand

Flach: Überwälzung auf Apotheken nicht hinnehmbar

Irritationen um die Behandlung von Spannungskopfschmerzen mit Amitriptylin

„Ich bin doch nicht depressiv!“

Biosimilars sind nicht „wirkstoffgleich“

BMG beanstandet G-BA-Beschluss zum Biologika-Austausch in Apotheken