Pharmazeutische Industrie

Neuer Chef für Bayer HealthCare

Leverkusen - 22.04.2010, 07:58 Uhr


Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer bekommt einen neuen Chef im Pharmageschäft: Der deutsche Pharmazeut Dr. Jörg Reinhardt soll zum 15. August Vorstandsvorsitzender von Bayer HealthCare werden.

Reinhardt (54) studierte Pharmazie in Saarbrücken. Im Jahr 1982 startete er seine Karriere in der pharmazeutischen Industrie. Zunächst bei Sandoz, später in verschiedenen leitenden Funktionen bei Novartis – zuletzt war er dort für das operative Geschäft zuständig.

„Dr. Reinhardt ist ein ausgewiesener Experte mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitsgeschäft“, sagte Werner Wenning, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG. „Wir sind davon überzeugt, dass er unser HealthCare-Geschäft weltweit entscheidend voranbringen und unsere guten Wettbewerbspositionen weiter ausbauen kann.“

Bis zum Amtsantritt Reinhardts wird Marijn Dekkers, designierter Vorstandsvorsitzender und Nachfolger Wennings, ab dem 1. Mai zusätzlich die kommissarische Leitung von Bayer HealthCare übernehmen.


Kirsten Sucker-Sket