Emotionen

Auch Eifersucht macht blind

22.04.2010, 10:10 Uhr


Amerikanische Forscher testeten Frauen in ihrer Aufmerksamkeit und ihrem Wahrnehmungsvermögen. Ihre Partner sollten zunächst Landschaftsbilder beurteilen, anschließend wurden sie

Frühere Tests haben bereits gezeigt, dass emotionale Bilder grundsätzlich ein hohes Ablenkungspotenzial haben. Und nicht umsonst sagt man auch, dass Liebe blind macht. Was für dieses positive Gefühl gilt, lässt sich aber auch auf die eher negative Eifersucht übertragen. Sie hat der aktuellen Untersuchung zufolge einen besonders starken Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit. Wahrscheinlich liegt dies an dem hohen Stellenwert von Beziehungen im Leben vieler Menschen. Teilnehmer der Untersuchung waren 25 Paare, die jeweils in einem Raum vor zwei verschiedenen Computerbildschirmen saßen. Den Frauen wurden in mehreren Durchgängen sekundenschnell Bilder gezeigt, von denen sie blitzschnell ermitteln sollten, welches Bild als Einziges um 90 Grad gedreht wurde. Als die männlichen Teilnehmer nach einigen Durchgängen aufgefordert wurden, statt Landschaftsbilder nun Fotos von anderen Frauen nach Attraktivität zu bewerten, hatten ihre Partnerinnen auf einmal große Probleme mit ihrer Aufgabe.

Quelle: Most, S. et al.: Mitteilung der University of Delaware, Newark


Melanie Kuntzer/DAZ