Krebstherapie

Oxaliplatin-Generika bald außer Handel

08.04.2010, 08:18 Uhr


Der Pharmakonzern Sanofi-Aventis hat mit sechs Generikaherstellern einen Patentstreit über den Arzneistoff Oxaliplatin beendet. Die Oxaliplatin-Generika sind demnach nur noch bis zum 30. Juni

Die damalige Firma Sanofi-Synthelabo hatte 1999 nahezu weltweit Zulassungen für ihr neues Krebsmedikament Eloxatin (Arzneistoff Oxaliplatin) erhalten und in den Markt eingeführt. Ab 2007 folgten Generika, die den Umsatz des Originalpräparates schwächten. Die nunmehrige Firma Sanofi-Aventis, die im vergangenen Jahr 957 Millionen mit Eloxatin umsetzte, sah allerdings den Patentschutz teilweise verletzt und ging juristisch gegen die Generikahersteller vor.

Anfang April einigte sich Sanofi-Aventis mit sechs Generikaherstellern darauf, dass diese ihre Eloxatin-Präparate nur noch bis Ende Juni verkaufen und dann vom Markt nehmen. Es handelt sich um die Firmen Teva Pharmaceuticals, Fresenius Kabi, Sandoz, Actavis, Mayne Pharma und Par/MN Pharmaceuticals. Erst ab dem 9. August 2012 dürfen die Firmen ihre Oxaliplatin-Präparate wieder auf den Markt bringen. Über die Details der Vereinbarung haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Quelle: http://en.sanofi-aventis.com, Presseerklärung vom 6.4.2010


Dr. Wolfgang Caesar