Hals-Nasen-Ohrenkunde

Bakterien-Spray hilft gegen Flüssigkeit im Ohr

Göteborg - 31.03.2010, 06:50 Uhr


Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr sind ein Problem, das bei Kindern häufig anzutreffen ist. Teilweise kann es nur operativ behoben werden. Ein Bakterien-Spray könnte die OP

Wissenschaftler um Susann Skovbjerg verabreichten im Rahmen einer Studie 60 Kindern mit Flüssigkeit im Mittelohr über einen Zeitraum von zehn Tagen Nasensprays. Ein Teil der Sprays enthielt eine normalerweise im Mund vorkommende Streptokokken-Art, ein weiterer Teil Laktobazillen und der Rest war Placebo. Ergebnis: Bei einem Drittel der Kinder, die das Streptokokken-haltige Spray erhalten hatten, verringerte sich die Flüssigkeitsmenge im Ohr deutlich oder verschwand sogar komplett. Die Behandlung mit Laktobazillen war weit weniger effektiv, in der Placebogruppe kam es nur bei einem Kind zu einer Besserung.

Worauf der Befund beruht, ist noch unklar. Die Studienautoren vermuten, dass die Streptokokken das Immunsystem zur Bekämpfung der langfristigen Entzündung im Ohr anregen. Bevor ein entsprechendes Spray zum Einsatz kommen könnte, sind weitere Studien notwendig.

Quelle: Pressemitteilung der Universität Göteborg vom 29.3.2010


Dr. Beatrice Rall