1. Schleswig-Holsteinischer Apothekertag

Klare Signale

Damp - 28.03.2010, 22:13 Uhr


Ein deutliches Votum des Patientenombudsmannes für die Apotheke vor Ort und ein Bekenntnis des Kammerpräsidenten für Wettbewerb in der Leistung waren die zentralen Aussagen beim

„Die Patienten erwarten eine freiberufliche Allianz,“ erklärte der Vorsitzende des Patientenombudsvereins Schleswig-Holstein und ehemalige Sozialminister des Landes, Prof. Günther Jansen, zur Zusammenarbeit von Ärzten und Apothekern zum Wohle der Patienten. „Wir wünschen uns eine feste Beziehung zwischen der örtlichen Fachapotheke und den Patienten.“ Damit sollten Wechselwirkungen erkannt und die Arzneimitteltherapiesicherheit verbessert werden. Daher spreche sich der Ombudsverein gegen den Versand verschreibungspflichtiger Arzneimittel aus und empfehle auch für OTC-Arzneimittel die Apotheke vor Ort, „weil wir davon überzeugt sind,“ so Jansen. Darum sei er auch erfreut über die jüngsten von Bundesgesundheitsminister Rösler vorgelegten Eckpunkte mit dem geplanten Verbot der Pick-up-Stellen. Darüber hinaus sprach sich Jansen für einen festen Sitz der Apotheker im Gemeinsamen Bundesausschuss aus. Denn die praktische Erfahrung der Beteiligten aus der Selbstverwaltung sei wichtiger als theoretische Gutachten.

Vor diesem Hintergrund vermittelte der erste Schleswig-Holsteinische Apothekertag eine positive Aufbruchstimmung unter den teilnehmenden Apothekern. Gerd Ehmen, Präsident der Apothekerkammer Schleswig-Holstein, propagierte Wettbewerb in der Leistung. „Ich bin davon überzeugt, dass Wettbewerb ein wesentliches Element ist, um die Beratung zu verbessern,“ so Ehmen. Doch er habe Zweifel, dass Preiswettbewerb zu einer nachhaltigen Verbesserung der Versorgung führe, gefragt sei dagegen Leistungswettbewerb. Dr. Andreas Kaapke, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung an der Universität Köln, machte in einem sehr kurzweiligen Vortrag deutlich, dass die Apotheken in Deutschland in einem intensiven Wettbewerb stehen. Denn Wettbewerb sei auf einen vom Kunden wahrgenommenen Vorteil gerichtet, der zur Kundenbindung führt. Ein solcher Vorteil könne durch Bequemlichkeit für den Kunden, Leistung oder den Preis entstehen. Für Apotheken seien Kompetenz und Freundlichkeit die wichtigsten Instrumente, um solche Vorteile zu schaffen.

Die Apothekerkammer Schleswig-Holstein veranstaltete erstmals einen Apothekertag. Im Anschluss an den politischen Teil fand eine zweitägige Fortbildung statt, die im Ostseebad Damp bereits über eine lange Tradition verfügt. Weitere Berichte über den politischen Teil und die Fortbildung finden Sie demnächst in der gedruckten Ausgabe der DAZ.


Dr. Thomas Müller-Bohn