Apothekerschaft

Mehr Fortbildungen denn je

Berlin - 22.03.2010, 13:40 Uhr


Apothekern ist die Fortbildung wichtiger als je zuvor: 2009 wurden bei den von den Landesapothekerkammern angebotenen Veranstaltungen 119.000 Teilnehmer registriert. Das sind rund 6 Prozent mehr als 2008.

Die Apothekerkammern boten 2009 insgesamt 2.300 Fortbildungsveranstaltungen an und damit 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Hinzu kamen die Fortbildungsveranstaltungen externer Anbieter, die ihr Angebot ebenfalls um 13 Prozent erhöhten. Insgesamt wurden 6.900 Fortbildungen durch die BAK oder die Apothekerkammern anerkannt. Die Teilnehmer dieser externen Veranstaltungen wurden nicht erfasst. BAK-Präsidentin Erika Fink geht jedoch davon aus, dass es hier mindestens weitere 50.000 Teilnehmer gab.

Der Schwerpunkt der Fortbildungen lag laut BAK in den Bereichen Arzneimittelinformation und -beratung. Zudem bieten die Apothekerkammern verschiedene zertifizierte Fortbildungen an. Auf Diabetes haben sich inzwischen etwa 8.000 Apotheker spezialisiert, rund 3.500 davon in zertifizierten Fortbildungen. Zum Krankheitsbild Asthma haben in den vergangenen Jahren mehr als 5.000 Teilnehmer eine zertifizierte Fortbildung absolviert, mehr als 2.000 haben sich auf Ernährungsberatung spezialisiert. Weitere Themen der Spezialfortbildungen sind z.B. Interaktionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Wundversorgung.

Fink: „Unsere Fortbildungskampagne ‚A & Q – Apotheke und Qualität‘ stellt klar: Für die qualitätsgesicherte Versorgung unserer Patienten ist ständige Fortbildung unerlässlich. Die steigende Zahl der Fortbildungen zeugt vom enormen Engagement der Apothekenmitarbeiter.“


Kirsten Sucker-Sket