In der Pipeline

Lorcaserin als Appetitzügler

22.03.2010, 09:57 Uhr


Lorcaserin ist ein selektiver 5-HT2C-Serotoninrezeptor-Agonist, der zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden soll. Wie der Neurotransmitter Serotonin kann auch Lorcaserin ein

Das Wirkprinzip ist nicht neu und bereits von den serotonergen Stoffen Fenfluramin und Dexfenfluramin bekannt. Diese Substanzen waren nur kurz auf dem Markt und wurden wegen schwerer Nebenwirkungen wieder zurückgenommen. Sie führten zu nachhaltigen Schädigungen der Herzklappen. Lorcaserin weist strukturelle Ähnlichkeiten mit diesen auf und greift am selben Rezeptor an. In vitro wirkt es selektiver als seine Vorgänger und soll dank der verbesserten Selektivität zu weniger unerwünschten Wirkungen führen. Nach den bisher vorliegenden Daten aus Phase-III-Studien könnte Lorcaserin sicherer sein als seine Vorgänger. Die Zulassung in den USA ist beantragt.

Quelle: Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Prod. Dr. Dieter Steinhilber, Frankfurt/M., 14. März 2010 auf der Interpharm in Frankfurt/M.


Dr. Bettina Hellwig