Rabattverträge

AOK schreibt wieder aus

Berlin - 15.02.2010, 12:06 Uhr


Die AOKen haben in einer Vorinformation die Ausschreibung weiterer 13 Wirkstoffe angekündigt. Die neuen Rabattverträge sollen zum 1. November in Kraft treten und eine Laufzeit

Das gemeinsame Vergabeverfahren der 14 AOKen wird voraussichtlich am 16. April starten – doch die Unternehmen sollen sich bereits vorbereiten können. Nachdem die AOK bereits eine Vielzahl von Wirkstoffen durch Rabattverträge geregelt hat, fällt die nun angekündigte Ausschreibung mit 13 Fachlosen nachvollziehbarerweise recht klein aus. Diesmal werden Bieter für die folgenden Wirkstoffe/Wirkstoffkombinationen gesucht: Aciclovir, Betamethason, Bezafibrat, Calciumfolinat, Clopidogrel, Clozapin, Fenoterol, Fluvastatin, Hydrochlorothiazid + Triamteren, Lovastatin, Naproxen, Ramipril + Piretanid sowie Tilidin + Naloxon.

Wie gewohnt, schreibt die AOK in fünf Gebietslosen aus. Auch diesmal soll jeweils nur ein Hersteller pro Fachlos den Zuschlag erhalten. Im Detail wird es jedoch Modifizierungen bzw. Klarstellungen der bisherigen Ausschreibungspraxis geben. Hier reagiert die AOK auf Probleme, die zuvor in Nachprüfungsverfahren aufgetreten waren.


Kirsten Sucker-Sket