Omega-3-Fettsäuren

Brauchen Frühchen viel DHA?

Adelaide - 08.02.2010, 07:00 Uhr


Beeinflusst die vermehrte Aufnahme der Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) bei frühgeborenen Kindern die Sprach- und Verhaltensentwicklung? Dieser Frage gingen australische Wissenschaftler nach. Laut früheren Forschungsergebnissen

Die australische Wissenschaftlerin Lisa Smithers vom Women's and Children's Health Research Institute in Adelaide untersuchte mit ihrem Team den Einfluss von Säuglingsnahrung für Frühgeborene, die mit der Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) angereichert wurde, hinsichtlich ihres Einflusses auf die Sprach- und Verhaltensentwicklung der Frühchen. Dazu wählte sie ein Follow-up-Design und untersuchte eine Teilgruppe von Kindern, die an der DINO-Studie (Docosahexaenoic acid for the Improvement in Neurodevelopmental Outcome) teilnahmen.

In der doppelblinden randomisierten kontrollierten Studie wurden die Kinder, die alle bereits vor Abschluss der 33. Schwangerschaftswoche geboren worden waren, in zwei Gruppen eingeteilt: Während eine Teilgruppe Säuglingsmilch erhielt, die 1% der Fettsäuren in Form von DHA enthielt, betrug die Konzentration in der Kontrollgruppe lediglich 0,3%. Mit dieser Nahrung wurden die Kinder bis zum Zeitpunkt des eigentlichen Geburtstermins ernährt. Im Anschluss wurden die Langzeit-Effekte der Intervention bezüglich der Sprach- und Verhaltensentwicklung im Kleinkindalter gemessen.

Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Interventions- und die Kontrollgruppe weder hinsichtlich der Sprachentwicklung noch in Bezug auf die Verhaltensentwicklung im Kleinkindalter unterschieden. Daraus schließen die Forscher, dass eine Supplementierung mit DHA in der frühen Kindheit zu keiner verbesserten Sprach- und Verhaltensentwicklung führt. Ob die zusätzliche DHA-Gabe im Säuglingsalter die spätere kindliche Entwicklung von zu früh geborenen Kindern positiv beeinflusst, muss allerdings noch untersucht werden.

Quelle: Smithers et al. Am. J. Clin. Nutr. 2010; Online-Vorabpublikation, DOI:10.3945/ajcn.2009.28603


Dr. Beatrice Rall