Zukunftskongress öffentliche Apotheke

Laumann: „Präsenzapotheke muss die Regel bleiben“

Bonn - 06.02.2010, 14:00 Uhr


Arzneimittel sind erklärungsbedürftige Waren, daher dürfe man nicht zulassen, dass verschreibungspflichtige Arzneimittel eine normale Handelsware werden. Und deshalb setze er sich

Laumann fügte aber auch hinzu, dass bei der Abgabe der besonderen Ware Arzneimittel die diskrete Beratung im Mittelpunkt stehen müsse. Und er machte auf dem vom Apothekerverband Nordrhein veranstalteten Kongress auch deutlich, dass zur besonderen Ware Arzneimittel eine besondere Atmosphäre in einer Apotheke gehöre, die dem heilberuflichen Anspruch des Apothekers gerecht werde.

Laumann setzte sich auch mit der Frage auseinander, inwieweit unser Gesundheitssystem noch sozial sei. Die Kernfrage für eine Gesundheitsreform: „Haben wir in Deutschland die Kraft, das System so zu verändern, um sicherzustellen, dass alle Menschen am medizinischen Fortschritt teilhaben können“, fragte Laumann. Er warnte davor, weiter in Richtung einer Zwei-Klassen-Medizin zu gehen. Er machte aber auch klar, dass die Menschen in Zukunft mehr Geld für die Gesundheit werden aufwenden müssen, wenn sie medizinischen Fortschritt für alle wollen. Vor diesem Hintergrund sei dann auch die Debatte zu führen, wie man die Finanzierung unseres Gesundheitswesens auf andere Füße stellen kann als sie nur vom Lohn abhängig zu machen. Es wird allerdings dabei bleiben, dass gut Verdienende und Gesunde mehr bezahlen müssen als Kranke. Er forderte die Apothekerinnen und Apotheker dazu auf, auch in ihren Offizinen mit ihren Kunden über diese Fragen zu sprechen.

Der Zukunftskongress des Apothekerverbands Nordrhein ist der zweite seiner Art. Themen wie die OTC-Kunden der Zukunft, die prädiktive Gendiagnostik, eine Podiumsdiskussion über das Gesundheitswesen versus Gesundheitswirtschaft  sowie ein Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Situation der Apotheke standen auf dem Programm. Einen ausführlichen Bericht darüber finden Sie in der nächste DAZ-Ausgabe.


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

Bericht vom Zukunftskongress öffentliche Apotheke

Laumann: Rx nur über öffentliche Apotheken!

Zukunftskongress öffentliche Apotheke

Laumann: Vor-Ort-Apotheke soll Zukunft haben!

11. Zukunftskongress öffentliche Apotheke des Apothekerverbandes Nordrhein

„Bring back my data to me ...“

Diskussion um Information zu gesenkten Festbeträgen

„Apotheker wimmeln Patienten ab“