Gewichtsreduktion

Orlistat in Verbindung mit einer Diät kann viszerales Fett reduzieren

Hong Kong - 28.01.2010, 10:59 Uhr


Im Rahmen des ‘1st International Congress on Abdominal Obesity’ in Hong Kong wurden die Ergebnisse einer Untersuchung vorgestellt, die mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigen

Viszerales Fett ist das „unsichtbare Fett“, dass die Organe im Bauchraum umgibt. Ein Zuviel an diesem Bauchfett gilt als ein Risikofaktor für Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen.

An einer zwölfwöchigen Untersuchung nahmen 26 übergewichtige Personen (BMI 25 bis 35 kg/m2) mit einem Hüftumfang von >88 cm (Frauen) oder >102 cm (Männer) teil, die 60 mg Orlistat in Verbindung mit einer kalorienreduzierten (-500 kcal), fettarmen Diät einnahmen. Die übergewichtigen Erwachsenen verloren über den Untersuchungszeitraum nicht nur 6% ihres Körpergewichts, sondern auch 10% des viszeralen Fetts gegenüber ihrem Ausgangswert. Zusätzliche Daten zeigten, dass Orlistat in Verbindung mit einer Diät den Bauchumfang deutlich stärker verringern kann als Placebo. So sank der Bauchumfang innerhalb einer sechsmonatigen Behandlung mit dem Lipasehemmer um durchschnittlich 4,5 cm im Vergleich zu 3,6 cm unter Placebo. Nach zwölf Monaten betrug der Unterschied von -5,2 cm unter Orlistat und -4,1 cm unter Placebo. Außerdem war das Gesamt- und LDL-Cholesterin bei den Orlistat-Anwendern signifikant niedriger im Vergleich zu Placebo-Verwendern. Die Untersuchnungen wurden unterstützt von der GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG.


Dr. Carolina Kusnick