Gesetzliche Krankenkassen

Zusatzbeiträge rücken näher

Berlin - 21.01.2010, 09:17 Uhr


Schon im ersten Quartal 2010 werden die ersten gesetzlichen Krankenkassen einen Zusatzbeitrag von 8 Euro monatlich erheben. Dies berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ unter Berufung auf Kassenkreise.

Schon vor einigen Wochen wurde spekuliert, dass die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) als eine der größten Kassen schon bald einen Zusatzbeitrag erheben werde. Auch die Deutsche BKK gilt als Kandidat. Mittlerweile heißt es, rund 20 Prozent des GKV-Marktes seien betroffen. Dem Bundesversicherungsamt lagen laut „FAZ“ am 20. Januar drei Anträge auf Zusatzbeiträge vor. Es sei aber damit zu rechnen, dass weitere Anträge eingehen werden.

Einige Krankenkassen haben offenbar schon Beschlüsse für Zusatzbeiträge gefasst, aber noch nicht veröffentlicht. Bei anderen sollen entsprechende Beschlüsse der Gremien in den kommenden Wochen anstehen. Bislang erhebt nur die mit 30.000 Mitgliedern sehr überschaubare Gemeinsame Betriebskrankenkasse der Stadt Köln einen Zusatzbeitrag.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Erste Kasse erhebt Zusatzbeitrag

Experten erwarten „Dammbruch“ bei Zuschlägen

GKV-Versichertenentlastungsgesetz

Abbau der Kassen-Milliarden soll später kommen

Regierung erwartet 2015 dennoch Entlastung für viele Versicherte

Kassen rutschen ins Defizit

Gesetzliche Krankenversicherung

Zusatzbeiträge - 2010 nicht mehr zu vermeiden?

Abbau der Kassen-Milliarden

Auf 2020 verschoben

Milliardenreserven / Minister Gröhe: Im Sinne der Versicherten ausschöpfen

Finanzielle Spielräume für Kassen

Koalitionsvertrag: Einigkeit bei Gesundheit und Pflege

Endspurt