Karl Lauterbach

Apotheker sollten sich EU-Wettbewerb stellen

21.01.2010, 11:34 Uhr


Der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Karl Lauterbach, hat die deutschen Apotheker gewarnt, sich durch das Urteil der Europäischen Gerichtshofes zum Fremdbesitzverbot in Sicherheit wiegen zu lassen. Er glaube nicht, „dass dieses Urteil allzu lange Bestand haben wird“, sagte er gegenüber DAZ.online.

Es werde in absehbarer Zeit erneut Bestrebungen geben, den deutschen Apothekenmarkt, „einen der lukrativsten in Europa“, für den Wettbewerb zu öffnen. Das Urteil gebe den deutschen Apothekern nur das Recht, „ihren Sonderweg eine gewisse Zeit fortzusetzen“, sagte Lauterbach gegenüber DAZ.online. Die Apotheker sollten sich dadurch nicht „in falscher Sicherheit wiegen lassen“.

Der SPD-Politiker rät den deutschen Apothekern, sich dem europäischen Wettbewerb zu stellen und ihm etwas Positives abzugewinnen. Es sei unabwendbar, dass das Apothekengeschäft immer mehr ein europäisches Geschäft werde. Wer versuche, den Wettbewerb abzublocken, gewinne höchstens etwas Zeit, warnte Lauterbach. Das habe den Nachteil, „dass andere vorpreschen, sich vorbereiten, investieren“. Wer sich abschotte, habe langfristig gegenüber seinen europäischen Konkurrenten einen erheblichen Wettbewerbsnachteil. Er glaube, dass dieser Weg „sogar zum Nachteil für die deutschen Apotheker gereicht“.

Lauterbach forderte die Apotheker auf, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren und verlangte von der Bundesregierung, das Apothekenrecht zu entrümpeln, zu liberalisieren, um dem Apotheker im Wettbewerb „größeren Freiraum“ einzuräumen.

Das vollständige Interview mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Professor Karl Lauterbach, lesen Sie in der nächsten Apotheker Zeitung, der Montagsausgabe der DAZ.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Deutsche Versandapotheken wollen Rx-Boni nicht gerichtlich durchsetzen

Abwarten statt klagen

FDP- und SPD-Politiker wettern gegen Rx-Versandverbot

Lindner und Lauterbach sind sich einig

Was genau hat der EuGH entschieden?

Fragen und Antworten zum EuGH-Urteil 

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Lauterbach prüft Streichung der Satzungsleistung

Homöopathie nicht mehr auf Kassenkosten?

SPD-Stimmen nach dem EuGH-Urteil

Differenzierte Vergütungsmodelle als Lösung?