Hilfstaxe

Einigung in letzter Minute

23.12.2009, 10:27 Uhr


Die Verhandlungen über die Hilfstaxe zur Abrechnung parenteraler Zubereitungen sind am 22. Dezember zu einem Ergebnis gekommen. Wie aus Verhandlungskreisen zu hören waren,

Dabei wird es offenbar keine Unterscheidung zwischen Zytostatika und anderen Parenteralia geben. Nur für den Wirkstoff Calcifolin soll eine gesonderte Vereinbarung über die Preisbildung getroffen worden sein. Als Arbeitspreis für verschiedene Zubereitungen wurden 69 Euro bzw. 67 Euro vereinbart, wie aus Verhandlungskreisen verlautet. Die Apothekerverbände sollen dem Ergebnis bereits zugestimmt haben. Die Unterschriften für den Deutschen Apothekerverband und den GKV-Spitzenverband müssten noch in diesem Jahr geleistet werden. Dann könnte die Regel noch rechtzeitig in Kraft treten, damit vom neuen Jahr an nach dieser Vereinbarung taxiert werden kann. Die bisherigen Regelungen der Hilfstaxe waren von den Krankenkassen gekündigt worden. Daher hätten ohne eine Einigung von Januar an die gesetzlichen Ersatzregelungen angewendet werden müssen, die in der 15. AMG-Novelle vorgesehen wurden.


Dr. Thomas Müller-Bohn