Kartellrecht

EU-Kommission lässt Pharmafirmen durchsuchen

10.12.2009, 14:47 Uhr


Die EU-Kommission hat in mehreren Mitgliedstaaten Pharmaunternehmen wegen möglicher Wettbewerbsverstöße durchsuchen lassen. Die unangekündigten Inspektionen seien am 9. Dezember in verschiedenen

Es gebe Grund zur Annahme, dass die Unternehmen Regeln gegen wettbewerbsbeschränkende Praktiken und/oder den Missbrauch einer dominanten Position verletzt hätten. Die Namen der durchsuchten Firmen nannte die Kommission nicht. Die Dauer der nun folgenden Ermittlungen sei offen, hieß es aus Brüssel. Sie hänge unter anderem von der Komplexität der jeweiligen Fälle sowie der Kooperationswilligkeit der Firmen ab. Die Kommission betonte, dass die unangekündigten Durchsuchungen ein einleitender Schritt in die Ermittlungen seien; sie bedeuteten nicht, dass die betroffenen Unternehmen unbedingt schuldig seien.


Kirsten Sucker-Sket