Kassenabschlag

Noch immer keine Einigung

08.12.2009, 15:06 Uhr


Wider Erwarten hat die Schiedsstelle unter dem unparteiischen Vorsitzenden Dr. Rainer Daubenbüchel diese Woche kein Ergebnis in den schwierigen Verhandlungen zur Anpassung des Kassenabschlags der Apotheken vorlegen können.

Eigentlich hatte die Schiedsstelle Anfang der Woche ihre Entscheidung verkünden wollen. Ihren Vorschlag und die zugehörige Berechnungsgrundlage hat sie bereits erarbeitet. Bis Ende vergangener Woche war den Beteiligten – vornehmlich also dem GKV-Spitzenverband und dem Deutschen Apothekerverband – eine letzte Möglichkeit zur Stellungnahme eingeräumt worden. Doch auch das Bundesgesundheitsministerium schrieb noch einen Brief an die Schiedsstelle. Offenbar sind nun noch einige Fragen zu klären. Ein neuer Erörterungstermin wurde für den 21. Dezember anberaumt.

Die Anpassung des derzeit bei 2,30 Euro liegenden Kassenabschlags wird nun bereits seit Sommer 2008 diskutiert.


Kirsten Sucker-Sket