Grippe-Impfstoffe

Deutschland will Millionen Grippe-Impfdosen abgeben

Berlin - 07.12.2009, 14:55 Uhr


Angesichts der Impfmüdigkeit wollen die Bundesländer 2,2 Millionen der insgesamt 50 Millionen Schweinegrippe-Impfdosen an bedürftige Länder abgeben. Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) rief die Menschen erneut dazu auf, sich gegen die

Aufgrund der niedrigen Impfbereitschaft dürfte das Ministerium Sorge haben, auf den Impfstoffen sitzen zu bleiben. Dies würde auch finanzielle Nachteile für den Bundes bedeuten, denn die Krankenkassen bezahlen nur die Kosten der Impfstoff-Dosen, die verimpft worden sind.

Bestellt waren beim Impfstoffhersteller GSK insgesamt 50 Mio. Dosen des Impfstoffes Pandemrix. Bisher hätten sich jedoch erst 5 Prozent der Bevölkerung und etwas 15 Prozent des medizinischen Personals impfen lassen. 


Peter Ditzel / dpa