A/H1N1-Impfstoff von CSL wird ausgeliefert

Schwangere können ab Mitte Dezember geimpft werden

Stuttgart - 04.12.2009, 13:34 Uhr


Laut Auskunft des Sozialministeriums Baden-Württemberg wird ein nicht-adjuvantierter Influenza-A/H1N1-Spaltimpfstoff der Firma CSL ab Mitte nächster Woche für die Impfung von Schwangeren zur Verfügung stehen. Schwangere können

Am 4. Dezember 2009 hatte die STIKO ihre Impfempfehlungen angepasst und die Impfung gegen die Neue Grippe für alle empfohlen. Das Paul-Ehrlich-Institut und das Robert Koch-Institut hatten ergänzend vermerkt, dass eine einmalige Impfung in allen Altersgruppen ausreichend sei. Danach wird für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 9 Jahren die einmalige Impfung mit einer halben Dosis Pandemrix und für alle älteren Kinder und Erwachsene die einmalige Impfung mit einer ganzen Dosis empfohlen. Inzwischen scheinen  auch die Vertragsverhandlungen über 150.000 Dosen eines Spaltimpfstoffs ohne Wirkverstärker der Firma CSL für Schwangere abgeschlossen zu sein. Laut einer Pressemitteilung des Sozialministeriums Baden-Württemberg wird der Impfstoff Mitte nächster Woche ausgeliefert. Mit den Impfungen könne Mitte Dezember begonnen werden. Empfohlen wird eine einmalige Impfung nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel. Allerdings war noch nicht zu erfahren, unter welchem Namen der CSL-Impfstoff firmieren wird.


Dr. Doris Uhl