Herztransplantation

Nichtraucher-Organe bevorzugt

Baltimore - 27.11.2009, 07:02 Uhr


Eine an der Universität Baltimore durchgeführte Tierstudie zeigt, dass Transplantationen von Herzen, die zuvor Zigarettenrauch ausgesetzt waren, eher versagen

Für den Versuch wurden Ratten Zigarettenrauch ausgesetzt, der in der Menge einem leichten bis moderaten Zigarettenkonsum beim Menschen entsprach. Anschließend wurden Herztransplantationen bei den Tieren durchgeführt. "Unsere Arbeit zeigt, dass Herzen von Rauchern, die einem Nichtraucher transplantiert werden, nicht arbeiten. Sie werden abgestoßen", erklärt Studienleiter Mandeep R. Mehra einen der Befunde. Auch wenn Nichtraucher-Organe Rauchern verpflanzt wurden, kam es zu häufigeren Abstoßungen. Insgesamt lag die Überlebensrate von Raucher-Organen in den Versuchen nur bei 33 bis 57 Prozent.

Zurückführen ließ sich das schlechte Ergebnis auf eine verstärkte Aktivierung des Immunsystems, erhöhte Entzündungswerte und gesteigerten oxidativen Stress. Hier wollen die Forscher auch angreifen, um die Transplantationsergebnisse zu verbessern. Möglicherweise, so ihre Hoffnung, lässt sich die Abstoßung verhindern, wenn zum Zeitpunkt der Transplantation antioxidative Wirkstoffe verabreicht werden. Entsprechende Untersuchungen sind in Vorbereitung.

Quelle: Khanna, A. K. et al.: Circulation 2009; 120: 1814 - 1821


Dr. Beatrice Rall