Bakterielle Verunreinigung

Rückruf von Wick Sinex Schnupfenspray

Stuttgart - 20.11.2009, 08:49 Uhr


Procter& Gamble ruft in Deutschland, den USA und Großbritannien drei Chargen seines Nasensprays Wick Sinex Schnupfenspray (Vicks Sinex Vapospray, Vicks Sinex Micromist Aqueous Nasal Spray Solution) zurück.

In Deutschland ist die Charge 9224028833 Wick Sinex Schnupfenspray Dosiersystem 15 ml betroffen, in den USA die Charge 9239028831, in Großbritannien die Charge 9224028832. In diesen Chargen, die in Groß Gerau produziert wurden, ließ sich eine kleine Zahl von B. cepacia nachweisen. Dadurch verursachte Krankheitsfälle sollen bislang noch nicht bekannt geworden sein.

Burkholderia cepacia (B.cepacia) ist ein gramnegatives Bakterium, das weit verbreitet ist und unter anderem im Grundwasser und Erdreich zu finden ist. Für gesunde Menschen ist es weitgehend ungefährlich. Bei geschwächtem Immunsystem oder chronischen Lungenerkrankungen, insbesondere zystischer Fibrose, kann es jedoch schwere Atemweginfektionen hervorrufen. B. cepacia ist darüber hinaus häufig für Krankenhausinfektionen verantwortlich, die wegen einer ausgeprägten Resistenz von B. cepacia gegen viele  Antibiotika besonders gefürchtet sind.

Immer wieder wird der Keim in handelsüblichen medizinischen Präparaten nachgewiesen. 2005 verursachte eine kontaminierte Mundspüllösung in verschiedenen Staaten der USA ein gehäuftes Auftreten von Lungenentzündungen und anderen Infektionen. 2004 musste schon einmal in den USA ein kontaminierter Nasenspray zurückgerufen werden.

Siehe auch:


Dr. Doris Uhl