Praxisgebühr

Geldsorge statt Vorsorge

11.11.2009, 14:15 Uhr


Jeder zehnte Deutsche verzichtet auf Vorsorge- und Früherkennung-Untersuchungen, um die zehn Euro Praxisgebühr zu sparen. Das zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK).

Nur 25 Prozent der Männer gehen zur jährlichen Krebs-Früherkennung. Bei den Frauen lassen sich sechs von zehn regelmäßig durchchecken. Nach den Gründen für die Zurückhaltung befragt, nannte in der Forsa-Umfrage jeder 10. Befragte die Praxisgebühr. 41 Prozent der Befragten wussten nicht, auf welche Untersuchungen sie Anspruch haben. Und jeder dritte Mann gab an, dass er sich über Vorsorge noch keine Gedanken gemacht hat.

Gegen Gedankenlosigkeit hilft nur Aufklärung - und auch in Punkto Geldsorgen könnte sie hilfreich sein. Denn die Früherkennungstermine vom Gesundheits-Check-up über die Zahnvorsorge bis zum Hautkrebs-Screening seien kostenlos, so die TK.

Für die Umfrage hat Forsa im September dieses Jahres 1001 deutschsprachige Menschen zwischen 20 und 70 Jahren interviewt.


Dr. Beatrice Rall