Saarland

Weisweiler (FDP) wird Gesundheitsminister

Berlin - 07.11.2009, 09:38 Uhr


Nun ist es offiziell: Georg Weisweiler (FDP) wird im Saarland neuer Minister für Gesundheit und Verbraucherschutz. Als Staatssekretär wird ihm der Jurist Sebastian Pini folgen.

Weisweiler, bisher Präsident der Vereinigung saarländischer Unternehmensverbände, Landesvorstandsmitglied und Abgeordneter im saarländischen Landtag, übernimmt das Gesundheitsressort von Dr. Gerhard Vigener (CDU). Vigener war seit Mai 2008 saarländischer Minister für  Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales. Er hatte das Amt seinerzeit von Josef Hecken – heute Präsident des Bundesversicherungsamtes – übernommen. Mit dem CDU-Politiker scheidet auch der als Apotheken-Fremdbesitz-Befürworter bekannte Staatssekretär Wolfgang Schild aus dem Gesundheitsressort aus.

Der Landesvorstand der FDP-Saar hat sich am Abend des 6. November einstimmig für eine Zustimmung zum Koalitionsvertrag des sogenannten Jamaika-Bündnisses ausgesprochen. Diesen Sonntag sind die rund 300 Delegierten des außerordentlichen Parteitages der Saar-FDP gefragt.   


Kirsten Sucker-Sket