Schweinegrippe

Wer impft in Baden-Württemberg?

06.11.2009, 09:53 Uhr


Personen, die sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen möchten, stehen derzeit vielfach vor dem Problem, dass sie nur schwer Informationen erhalten, wo sie sich impfen lassen können. In Baden-Württemberg haben die Hausärzte nun reagiert ...

Unter www.hausarzt-bw.de findet man in der rechten Navigationsleiste ein PDF zum Download. Dort sind nach Postleitzahlen sortiert diejenigen Ärzte mit Namen, Adresse und Telefonnummer aufgelistet, die die Schweinegrippe-Impfung anbieten und an die man sich ggf. wenden kann. Es wird allerdings auch der Hinweis gegeben, dass man sich doch zuerst an seinen eigenen Hausarzt wenden soll, bevor man die Liste zu Rate zieht.

Eine bundeseinheitliche Regelung sowie eine entsprechende Liste gibt es nicht und wird es wohl auch nicht geben, da die Organisation der Schweinegrippe-Impfung in jedem Land anders gehandhabt wird. In Nordrhein-Westfalen und Hamburg sind dafür z. B. die Gesundheitsämter zuständig.

Weitere Länderlisten findet man z. B. für Bayern auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (www.kvb.de), für das Saarland auf www.kvsaarland.de oder für Hamburg auf www.kvhh.net.


Dr. Beatrice Rall