London

Berliner Mauer jetzt auch homöopathisch

London - 06.11.2009, 12:09 Uhr


Einer AP-Meldung zufolge, die wiederum auf dem Nachrichtenportal von t-online zu finden ist, soll eine Londoner Apotheke ein Homöopathikum verkaufen, das aus Bruchstücken der Berliner Mauer hergestellt ist. Das Anwendungsgebiet

Laut Meldung soll die Helios Homeopathic Pharmacy, der Hersteller dieses Homöopathikums, schon rund 500 Präparate in die ganze Welt verkauft haben.

Tatsächlich ist das Präparat in der langen Liste aller homöopathischen Präparate, die über diese Apotheke zu beziehen sind, unter „Berlin Wall“ zu finden und zwar in der Centesimal-Potenz C 6. Über die genaue Dosierung des Präparats ist nichts zu finden, auch nicht, welche Gefahren bei einer Überdosierung drohen, beispielsweise ob man dann nach Einnahme von zu viel Globuli oder Tabletten alle Mauern niederreißt oder sich nicht mehr in geschlossenen Räumen aufhalten kann. :-)

Zur Herstellung erfährt man in der Nachrichtenmeldung: Die Mauerstücke werden pulverisiert, verdünnt und entsprechend potenziert. Angeboten wird das Homöopathikum in den üblichen Arzneiformen wie Tabletten und Globuli, aber auch als Mundspray soll es vertrieben werden.

Schaut man sich die Preisliste der Helios-Apotheke, kann man „Berlin Wall C 6" beispielsweise in Tropfenform, 10 ml, für 5,14 Pfund über die Versandabteilung dieser Apotheke beziehen, 4 g Tabletten kosten 4,06 Pfund

Ob diese Apotheke der Hahnemannschen Homöopathie damit einen guten Dienst erweist, dürfte fraglich sein. Einem aufrichtigen Anhänger der seriösen Homöopathie wird diese Art der Verschüttelungen und Potenzierungen eher ein Dorn im Auge sein. Aber die Engländer sehen dies wohl nicht so eng. 


Peter Ditzel