Kinder

Schweinegrippe-Impfung auch für Kleinkinder empfohlen

05.11.2009, 09:09 Uhr


Angesichts der steigenden Zahl von Schweinegrippe-Erkrankungen bei Kindern aller Altersgruppen und der verbesserten Datenlage bei Impfungen von Kindern unter drei Jahren empfiehlt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) ab sofort, Kinder ab dem vollendeten sechsten Lebensmonat gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen.

Der BVKJ steht damit nun im Einklang mit den offiziellen STIKO-Empfehlungen. Die Empfehlung betrifft vor allem Kinder, die ein chronisches Leiden wie Asthma, Stoffwechselerkrankungen, Herzfehler etc. haben. Sie sollten laut einer Pressemitteilung des BVKJ baldmöglichst geimpft werden.

Dr. Wolfram Hartmann, Präsident des BVKJ kommentierte die Entscheidung folgendermaßen: "Uns liegen inzwischen zuverlässige Studiendaten aus anderen europäischen Ländern und zum Teil auch aus Deutschland vor. Diese Daten zeigen, dass auch sehr junge Kinder die Impfung ohne schwerwiegende Probleme vertragen und durch den Impfstoff vor der Neuen Grippe geschützt sind. Deshalb empfehlen wir nun in Absprache mit der STIKO die Impfung auch für Kinder unter drei Jahren. Wir weisen aber darauf hin, dass wir für unsere Patienten schnellstmöglich den verbesserten Impfstoff ohne das Adjuvantien und Thiomersal fordern."


Dr. Beatrice Rall