Hypertonie

Erste fixe Dreifachkombination zugelassen

Barcelona - 04.11.2009, 07:00 Uhr


Mit ExforgeHCT steht die erste fixe Dreifachkombination für die Therapie der Hypertonie zur Verfügung. Sie enthält die drei Antihypertensiva Amlodipin, Valsartan und Hydrochlorothiazid, die seit langem eingesetzt werden

Hypertoniker, die zwei Antihypertensiva benötigen, erhalten häufig eine Fixkombination, um die Therapie zu vereinfachen und damit die Compliance zu verbessern. Realisieren lässt sich dieses Konzept nun auch, wenn drei blutdrucksenkende Medikamente notwendig sind. Seit Anfang November ist mit ExforgeHCT die erste moderne fixe Dreierkombination für die Hypertonietherapie zugelassen. Sie setzt sich wie Exforge aus dem Calciumantagonisten Amlodipin und dem AT1-Blocker Valsartan zusammen, enthält aber zusätzlich noch das Diuretikum Hydrochlorothiazid. Aktuelle Studiendaten zeigen, dass sich damit bei Patienten mit mäßiger bis schwerer Hypertonie der systolische Blutdruck um 40 bis 50 mmHg senken lässt.

ExforgeHCT ist in fünf verschiedenen Dosierungen erhältlich, damit auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingegangen werden kann. Das Präparat wird preisgleich sein mit der bislang bereits verfügbaren fixen Zweifachkombination aus Amlodipin und Valsartan.

Quelle

Pressekonferenz "Erste moderne Dreier-Kombination in der Bluthochdrucktherapie", Barcelona, 29. August 2009 (Veranstalter: Novartis)


Dr. Beate Fessler