Pädiatrie

Nierenkranke Kinder profitieren von konsequenter Blutdrucksenkung

Konstanz - 28.10.2009, 14:10 Uhr


Die Ergebnisse einer Europäischen Studie zeigen jetzt erstmals, dass die Nierenfunktion bei nierenkranken Kindern länger erhalten bleibt, wenn der Blutdruck der Kinder konsequent abgesenkt wird. Aus Studien an Erwachsenen weiß man, dass ACE-Hemmer die Nieren schützen können. Bislang fehlten jedoch zuverlässige Daten für eine Therapie beim Kind.

Bei einer chronischen Nierenerkrankung nimmt die Funktion der Nieren langsam, aber stetig ab. Das bedeutet, dass die Nieren das Blut nicht mehr ausreichend filtrieren und Wasser, Salze und Giftstoffe im Urin nur noch ungenügend ausscheiden. Der Körper kann das relativ lange kompensieren. Wenn die Nieren jedoch endgültig versagen, überleben die Patienten nur mit einer Nierenersatztherapie (Dialyse oder Nierentransplantation). Weniger als ein Prozent der chronisch nierenkranken Patienten sind Kinder. Der Nierenschaden führt bei etwa der Hälfte dieser Kinder zu einem erhöhten Blutdruck. Meist sind angeborene Entwicklungsstörungen der Nieren und Harnwege oder erbliche Nierenerkrankungen die Ursache. Bei Erwachsenen hingegen sind Bluthochdruck und Diabetes die Hauptursachen für eine Nierenschwäche. Bei chronisch nierenkranken Kindern lässt im Krankheitsverlauf die Nierenfunktion oft stetig nach, so dass sie schließlich auf eine regelmäßige Dialyse oder Nierentransplantation angewiesen sind. Je länger man diesen Zeitpunkt hinauszögern kann, desto besser. Die Nierenfunktion bleibt länger erhalten, wenn der Blutdruck der Kinder konsequent abgesenkt wird.

An der Studie nahmen 385 nierenkranke Kinder in 33 europäischen Behandlungszentren teil. Während in der konventionell behandelten Gruppe, bei der die Blutdruckwerte im oberen Normalbereich eingestellt wurden, nach fünf Jahren 42% der Kinder eine Nierenersatztherapie benötigten, waren dies in der intensiviert behandelten Gruppe mit Zielwert im unteren Normalbereich nur 30% der Patienten. Beide Gruppen erhielten einen ACE-Hemmer und, falls notwendig, weitere blutdrucksenkende Medikamente anderer Stoffklassen. Obwohl sich die therapeutisch erzielten Blutdruckwerte der beiden Gruppen nur leicht unterschieden (3 bis 4 mmHg), waren die Ergebnisse signifikant besser mit der intensivierten Therapie.

Quelle: Strict blood-pressure control and progression of renal failure in children. The ESCAPE Trial Group, N. Engl. J. Med. 2009;361(17):1639-50.


Dr. Bettina Hellwig