Auf neuem Posten

Bahr wird Staatssekretär, Widmann-Mauz Staatssekretärin

Berlin - 25.10.2009, 00:10 Uhr


Das Personalkarussell in Berlin dreht sich. Wie im Lauf des Samstagnachmittags (24. Oktober) in Berlin zu erfahren war, wird Daniel Bahr, bisher gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion,

Bahr (33), gelernter Bankkaufmann und studierter Volkswirtschaftler, trat 1992 in die FDP ein. 2002 zog er in den Deutschen Bundestag ein, seit April 2006 ist er Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Münsterland. 2002 wurde er Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und soziale Sicherung, 2005 Gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.
Auf dem diesjährigen Apothekertag in Münster stießen seine politischen Grußworte zur Lage und Entwicklung der Apotheken in Deutschland auf großen Beifall. Bahr ist bekennender Gegner der Pick-up-Stellen. Er setzte sich von Anfang an für die inhabergeführte Apotheke, die flächendeckende Versorgung und für die Beibehaltung des Fremd- und Mehrbesitzverbots ein.

Annette Widmann-Mauz wurde ebenfalls zur neuen Parlamentarische Staatssekretärin ernannt. Widmann-Mauz (43), ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. 2002 und 2005 gewann sie das Direktmandat des Wahlkreises Tübingen. Sie ist Mitglied im Gesundheits- und stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss und Mitglied im Parlamentarischen Beirat zu Fragen der Ethik insbesondere in den Lebenswissenschaften. I der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekleidet sie folgende Positionen: seit 2000 Mitglied im Vorstand, von 2000 bis 2005 Vorsitzende der Gruppe der Frauen, von 2001 bis 2002 Beauftragte für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, seit 2002 gesundheitspolitische Sprecherin und seit 2005 Vorsitzende der Arbeitsgruppe Gesundheit.


Peter Ditzel