Selbstmedikation

Ärzte sehen Apothekenberatung kritisch

Berlin - 20.10.2009, 09:40 Uhr


Unter den Niedergelassenen herrscht offenbar Skepsis, ob Apotheker ihre Patienten in Selbstmedikationsfragen ausreichend beraten. Dies zeigt eine nicht-repräsentative Umfrage

Unter den niedergelassenen Ärzten herrscht offenbar eine verbreitete Skepsis, ob Apotheker ihre Patienten in Selbstmedikationsfragen ausreichend beraten. Viele Mediziner sind aber auch breit, in dieser Hinsicht mit den Apothekern zu kooperieren. Dies zeigt eine nicht-repräsentative Umfrage der „Ärzte Zeitung“, an der fast 700 Ärzte teilgenommen haben.

Vor dem Hintergrund, dass in jüngster Zeit potente Wirkstoffe in bestimmten Wirkstärken von der Verschreibungspflicht befreit wurden – so etwa Omeprazol und Pantoprazol – fragte die Ärzte-Zeitung nach, wie die Ärzte zu dem steigenden Beratungsbedarf in der Apotheke stehen. Lediglich 12,5 Prozent der antwortenden Ärzte sehen diese Entwicklung positiv und urteilen: „Die Beratung in der Apotheke nimmt mir Arbeit ab“. Dagegen äußern über 68 Prozent der Umfrageteilnehmer Skepsis, „weil eine medizinisch-therapeutische Beratung dem Arzt vorbehalten bleiben muss“. Rund 35 Prozent der Ärzte – Mehrfachnennungen waren möglich – halten es angesichts der Entwicklung auf dem Selbstmedikationsmarkt für nötig, dass Apotheker und Ärzte stärker kooperieren.

Ein Teil der Ärzte gaben detailliertere Antworten, die zeigen, dass sich ihre Kritik nicht unbedingt gegen Apotheker selbst richtet. So vermissen einige, dass sie den Überblick über die Gesamtmedikation ihrer Patienten verlieren. Doch manch ein Mediziner ist auch der Auffassung, dass der beratende Apotheker häufig schlicht durch Wechselwirkungsprogramme aus dem Computer geführt werde und nicht auf den individuellen Patienten eingehe.

Quelle: Ärzte Zeitung vom 20. Oktober 2009


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Medikationsplan: Patienten unzufrieden mit Arzneimittel-Beratung der Ärzte

Zu wenig erklärt

Wie können sich die Apotheker einbringen?

Personalisierte Medizin

Telemedizin bei Auslandsreisen

Medgate kooperiert mit ADAC