Private Krankenversicherung

Höhere Prämien für PKV-Versicherte

Düsseldorf - 19.10.2009, 12:46 Uhr


Wer privat krankenversichert ist, muss sich auf höhere Prämien einstellen. Nach einer Umfrage des "Handelsblatts" unter führenden PKV-Unternehmen sollen die Beiträge im kommenden Jahr

Wie das "Handelsblatt" am Montag berichtet, begründen die privaten Versicherer die Beitragserhöhungen vor allem mit der Kostenentwicklung im Gesundheitswesen. Bereits 2008 seien die Ausgaben nach Angaben des PKV-Verbandes um insgesamt 5,9 Prozent gestiegen. Ambulante Leistungen wurden sogar um knapp sieben Prozent teurer. Ebenfalls überproportional stiegen 2007 und 2008 die Preise für Zahnersatz mit jeweils mehr als neun Prozent. Dennoch hielten viele private Kassen in diesem Jahr still und erhöhten ihre Prämien noch nicht bzw. nur moderat.

Ein Grund hierfür dürfte darin liegen, dass die Politik PKV-Versicherten im ersten Halbjahr 2009 gewährt hatte, in den neuen Basistarif und zugleich den Krankenversicherer zu wechseln. Die Versicherungsunternehmen reagierten hierauf mit einer vorsichtigen Preispolitik – und letztlich nutzten nur wenige Privatpatienten diese Wechselmöglichkeit. Doch die notwendigen Erhöhungen wurden nur aufgeschoben. Und so müssen viele Versicherer nun spürbar nachziehen.


Kirsten Sucker-Sket