Saisonale Grippeimpfung

Welche Krankenkassen übernehmen die Kosten?

Stuttgart - 15.10.2009, 14:57 Uhr


Die meisten Krankenkassen in Deutschland übernehmen freiwillig die Kosten für die anstehende saisonale Grippeimpfung. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des

Wie das Centrum für Reisemedizin in eienr Presseinfo mitteilt. müssen die Kassen aufgrund der Empfehlung der Ständigen Impfkommission nur bei bestimmen Personengruppen wie Menschen ab dem 60. Lebensjahr und chronisch Kranken die Kosten der Grippeimpfung übernehmen. „Seit die Krankenkassen jedoch im Frühjahr 2007 die Möglichkeit erhielten, auf freiwilliger Basis Leistungen zu erstatten, fragen wir regelmäßig bei allen Kassen nach, welche Impfungen sie zahlen", erläutert Lothar Münnix, Arzt und Geschäftsführer des CRM.

Das Portal http://www.impfkontrolle.de ist ein Internetportal des CRM Centrum für Reisemedizin, Düsseldorf. Anfang 2009 wurde es von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgezeichnet und ist seitdem zertifiziertes Mitglied im "Vaccine Safety Net". Die werbefreien Seiten werden ohne Einflussnahme Dritter finanziert. Sie bieten aktuelle und grundlegende Informationen zum Impfschutz. Ein elektronischer Impfchecker ermittelt außerdem für jeden individuell den sinnvollen Impfschutz. Das CRM Centrum für Reisemedizin ist nach eigenen Angaben ein anerkannter reisemedizinischer Informationsdienstleister und Anbieter von reisemedizinischen Fortbildungen für Ärzte, medizinisches Assistenzpersonal sowie Apothekenfachpersonal. Ein zentraler Bestandteil der Fachkompetenz des Instituts liegt im Bereich der Gesundheitsprävention durch Impfungen. Seit 2005 gehört das CRM zur Thieme Verlagsgruppe.


Peter Ditzel