Koalitionsverhandlungen

Schwarz-Gelb will Pick-ups verbieten

Berlin - 12.10.2009, 09:47 Uhr


Die künftige Bundesregierung will nach Informationen der „Berliner Zeitung“ den Versandhandel mit Medikamenten einschränken. Künftig würden Abholstationen

Bislang bieten vor allem Drogerieketten so genannte Pick-up-Stellen an, an denen Rezepte und Bestellungen abgegeben werden können. Die in der Regel ausländischen Versandapotheken verschicken die bestellten Medikamente dann an die Gewerbebetriebe, wo sie vom Kunden abgeholt werden können. Begründet wird das Verbot dem Bericht zufolge mit der mangelnden Patientensicherheit. 

Angesichts der Differenzen, die die künftigen Koalitionäre noch hinsichtlich des Gesundheitsfonds haben, dürfte diese Einigung den Arbeitsgruppenmitgliedern leicht gefallen sein. Alle drei Parteien hatten sich im Vorfeld wiederholt dafür stark gemacht, Pick-up-Stellen für Arzneimittel zu verbieten.


Kirsten Sucker-Sket