Koalitionsverhandlungen

Union und FDP wollen Pharmamarkt neu ordnen

Berlin - 09.10.2009, 14:58 Uhr


Union und FDP streben grundlegende Reformen auf dem Pharmasektor an. „Wir wollen eine Neuordnung des Arzneimittelmarktes und

Union und FDP streben grundlegende Reformen auf dem Pharmasektor an. „Wir wollen eine Neuordnung des Arzneimittelmarktes und teilweise sich widersprechende Regeln auf den Prüfstand stellen”, sagte der FDP-Gesundheitsexperte Daniel Bahr am 9. Oktober in Berlin nach einer Sitzung der gemeinsamen Arbeitsgruppe Gesundheit.

Die CDU-Gesundheitsexpertin Annette Widmann-Mauz sagte mit Blick auf diesen Sektor: „Den Bereichen mit besonderen Ausgabensteigerungen widmen wir uns in besonderer Weise.”  Angestrebt würden faire Preise für Arzneimittel nach Markteintritt. Die Kassenausgaben für Arzneimittel steigen seit Jahren trotz Sparbemühungen weitgehend ungebrochen.


dpa