Neue Grippe

Pandemieimpfstoff Focetria® nicht für den deutschen Markt

Stuttgart - 02.10.2009, 09:07 Uhr


Der von der EU zugelassene Pandemieimpfstoff Focetria® ist nicht für den deutschen Markt vorgesehen. Er soll zunächst

Focetria® ist ein Hühnerei-basierter Impfstoff gegen die auch als Schweinegrippe bezeichnete Neue Grippe und wird in Italien von Novartis Behring hergestellt. Für den deutschen Markt hat Novartis Behring die Zulassung für den Pandemieimpfstoff Celtura® beantragt, der mit Hilfe von Zellkulturen gewonnen wird. Die Zulassung durch das Paul-Ehrlich-Institut ist jedoch noch nicht  abgeschlossen. Nach der Zulassung wird auch Celtura® zunächst nur an die europäischen Länder ausgeliefert werden, mit denen entsprechende Verträge abgeschlossen worden sind. Für Deutschland liegt bislang keine Bestellung vor, so dass in Deutschland  bis auf weiteres nur der Pandemieimpfstoff Pandemrix®  der Firma GlaxoSmithKline zur Verfügung stehen wird. Von diesem Hühnerei-basierten Impfstoff hatte die deutsche Bundesregierung 50 Millionen Impfdosen geordert.


Dr. Doris Uhl