Neue Grippe

"Schweinegrippe"-Impfstoff Pandemrix® vor Markteinführung

Stuttgart - 01.10.2009, 11:20 Uhr


Am 1. Oktober 2009 ist die von der Europäischen Kommission erteilte Zulassung für die H1N1-Impfstoffe Pandemrix® und Focetria® in Kraft getreten. Mit einer Chargenfreigabe

Von der schnellen Entscheidung der EU-Kommission ist wohl auch die ständige Impfkommission (STIKO) überrascht worden. Von ihren Empfehlungen wird es abhängen, welche Bevölkerungsgruppen zuerst geimpft werden. Bislang ist geplant, zunächst Mitarbeiter des Gesundheitswesens, der Polizei und Feuerwehr sowie chronisch Kranke und Schwangere zu impfen. Diskutiert wurde jedoch auch, ob nicht Kinder vorrangig geimpft werden sollen, um die Infektionskette wirkungsvoller zu unterbrechen. Geklärt werden muss darüber hinaus, ob eine Impfdosis reicht oder eine zweimalige Impfung notwendig ist. Wie eine Sprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts mitteilte, wartet die STIKO noch auf Daten, um diese Frage beantworten zu können. Mit einer Empfehlung wird jedoch in Kürze gerechnet, so dass mit den Impfungen ab Mitte Oktober begonnen werden kann.


Dr. Doris Uhl


Das könnte Sie auch interessieren

Empfehlungen zur Herpes-zoster-Impfung aufgenommen

Impfkalender 2019/2020 veröffentlicht

EMA und STIKO: FAQ zur Corona-Impfung

Verhindert auch eine postexpositionelle Impfung COVID-19?

3. Aktualisierung der COVID-19- Impfempfehlung

Immungesunde nach SARS-CoV-2-Infektion zunächst nicht impfen

Vierte COVID-19-Impfempfehlung der STIKO

mRNA-Impfstoffe im Abstand von sechs Wochen impfen

Meningokokken-B-Impfstoff Bexsero®

STIKO gibt noch keine Empfehlung