Gebärmutterhalskrebs

Todesfall nach HPV-Impfung sorgt für Beunruhigung

Stuttgart - 30.09.2009, 11:16 Uhr


In Großbritannien ist ein 14-jähriges Mädchen kurz nach einer Impfung mit dem HPV-Impfstoff Cervarix® verstorben. Ob ein ursächlicher

Im Rahmen eines Vorsorgeprogramms war das Mädchen zusammen mit weiteren Mitschülerinnen in einer Schule in Coventry mit dem HPV-Impfstoff Cervarix® des Herstellers GlaxoSmithKline geimpft worden und wenige Stunden später verstorben. Auch weitere Mädchen sollen nach der Impfung über Unwohlsein geklagt haben. Die Impfstoffcharge wurde vorsichtshalber aus dem Verkehr gezogen. Eine Autopsie soll nun klären, ob ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der HPV-Impfung und dem Tod des Mädchens besteht. Zunächst war berichtet worden, dass das Mädchen gesund gewesen sei. Neuesten Agenturmeldungen zufolge soll jedoch eine schwere Grunderkrankung vorgelegen haben.
In Deutschland sind bislang drei Todesfälle in zeitlichem Zusammenhang mit einer HPV-Impfung aufgetreten, einer im Jahr 2006, ein weiterer im Jahr 2008 und ein dritter im August 2009. In allen Fällen wurde mit Gardasil® geimpft. Von Seiten des Paul Ehrlich Instituts wird jedoch betont, dass in keinem Fall ein ursächlicher Zusammenhang bestand. Der erste Fall ist als „plötzlicher ungeklärter Todesfall“ eingestuft worden. Im zweiten Fall wird der Tod auf eine durch eine Virusinfektion hervorgerufene Myokarditis zurückgeführt, im dritten Fall auf eine Kohlenmonoxidvergiftung.
Über Nutzen und Risiken der  HPV-Impfung mit den beiden Impfstoffen Gardasil® und Cervarix® wird schon seit längerem gestritten. Für Aufsehen hatte ein im November 2008 veröffentlichtes Statement mehrerer deutscher Wissenschaftler gesorgt, in dem der Nutzen der HPV-Impfung angezweifelt und eine umgehende Neubewertung durch die Ständige Impfkommission (STIKO) gefordert worden war (s. DAZ 49/2008; S. 40 - 42). In einer daraufhin im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses G-BA durchgeführten aktuellen Bewertung war die STIKO erneut zu dem Schluss gekommen, dass die Impfung gegen HPV mit den Impfstoffen Gardasil® und Cervarix® als sicher einzustufen ist (Epidemiol. Bulletin vom 10. August 2009).


Dr. Doris Uhl