Nach der Wahl

Heißt die nächste Gesundheitsministerin von der Leyen?

Berlin - 30.09.2009, 12:38 Uhr


Die Spekulationen um die Verteilung der Ministerposten kommen in Fahrt. Große Tageszeitungen stellen bereits das neue schwarz-gelbe Kabinett vor – wie es denn Gerüchten zufolge aussehen könnte. Ursula von der Leyen wird als neue Bundesgesundheitsministerin gehandelt.

1958 in Brüssel geboren studierte sie Volkswirtschaft in Göttingen, danach Medizin in Hannover. Sie arbeitete bis 1992 als Assistenzärztin an der Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover.

Seit 1990 ist sie Mitglied der CDU. Von 2003 bis 2005 war sie niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit, seit 2004 ist sie Mitglied des Präsidiums der CDU Deutschland. In der Großen Koalition war sie seit November 2005 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Frau von der Leyen ist verheiratet und hat sieben Kinder.

Ob Frau von der Leyen tatsächlich den Posten der  Gesundheitsministerin bekommt, wird sich allerdings erst in den nächsten Wochen entscheiden. Bis spätestens 9. November soll das neue Kabinett stehen.


Peter Ditzel