Eröffnung der Expopharm 2009

Plischke: AMG-Novelle greift in Berufsfreiheit ein

Düsseldorf - 24.09.2009, 12:24 Uhr


Der in der 15. AMG-Novelle verankerte Belieferungsanspruch des Großhandels stellt aus Sicht von Dr. Wolfgang Plischke, Vorstandsvorsitzender des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA), einen Eingriff in die Berufsfreiheit der Unternehmen dar.

Wie er bei seiner Rede zur Expopharmeröffnung 2009 sagte, sollte es dem Hersteller überlassen werden, welchen Vertriebsweg er für sein Arzneimittel am besten geeignet hält. Entscheidend sei dabei nur, dass die Sicherheitsanforderungen eingehalten würden und ein ordnungsgemäßer Transport erfolge. Der VFA rede im Übrigen keineswegs dem Direktvertrieb als alleinigem Vertriebskanal das Wort. "Aber die Wahl des Vertriebswegs muss zunächst beim Arzneimittelhersteller liegen und dann gemeinsam mit seinen Partnern, also den Apotheken und dem Großhandel, umgesetzt werden", meinte Plischke. Die letzte AMG-Novelle sei aus Sicht des VFA daher ein problematischer Eingriff in die Berufsfreiheit der Unternehmen. Plischke: "Wir sollten gemeinsam wachsam sein, wenn an unseren Grundrechten gerüttelt wird - Apotheken genauso wie die pharmazeutische Industrie."


Dr. Beatrice Rall