Ehrungen

Auszeichnung für Götz Schütte und Hans-Günter Friese

Düsseldorf - 24.09.2009, 15:18 Uhr


Im Rahmen des Deutschen Apothekertags wurde an Götz Schütte und Hans-Günter Friese für ihre besonderen Verdienste um das Apotheken- und Arzneimittelwesen in Deutschland die Hans-Meyer-Medaille verliehen.

ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf würdigte die  besonderen Verdienste  von Friese und Schütte, deren Handeln stets von einer großen Verantwortung für die Zukunft des Berufsstandes geprägt war. So bekleidete Hans-Günter Friese als Präsident der Bundesapothekerkammer und später als Präsident der ABDA fast zwei Jahrzehnte Spitzenämter auf Bundesebene. Im Mittelpunkt seines Wirkens, so Wolf, stand immer die Sicherung des Apothekerberufs als freier Heilberuf, die Aufrechterhaltung des Fremd- und Mehrbesitzverbotes genauso wie die Durchsetzung des Berufs- und Standesrecht. Ein Ziel Frieses sei es immer auch gewesen, die ABDA als bedeutende Interessenvertretung im Gesundheitswesen zu stärken.

Götz Schütte war zwölf Jahre lang engagierter Vertreter der angestellten Apotheker und Apothekerinnen im geschäftsführenden Vorstand der ABDA. Schüttes Arbeit  sei immer vom Streben nach einem kollegialen Miteinander aller Apotheker geprägt. Zugleich sei es immer sein Ziel gewesen, negative Entwicklungen auch innerhalb des eigenen Berufsstandes zu unterbinden, die negative Konsequenzen für den gesamten Berufsstand hätten haben können, so Wolf in seiner Laudatio. Götz Schütte habe sich über sein gesamtes berufspolitisches Leben hinweg zahlreiche Kontakte zu Entscheidungsträgern aufgebaut, gepflegt und diese auch immer im Sinne der Apothekerschaft einzusetzen gewusst.


Dr. Carolina Kusnick